SPÖ
HOME | AKTUELL | TEAM | ORGANISATIONEN | VERANSTALTUNGEN | BLITZLICHTER | ARCHIV | LINKS

Förderung für Hallenballsportvereine gesichert

Nach den Förderrichtlinien für Klagenfurter Fußballvereine gibt es nun auch Richtlinien für die Förderungsvergabe für den Hallensport.


Der Stadtsenat hat auf Initiative von Stadtrat Dr. Manfred Mertel in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, dass die Klagenfurter Hallenballsportvereine, die in der höchsten Spielklasse tätig sind, für die Altersstufe der 15-17jährigen für ausgebildete Trainer dementsprechende Förderungen erhalten.

Gerade für die Altersgruppe der Heranwachsenden ist eine optimale Betreuung für die Entwicklung zukünftiger Lebensziele sehr wichtig: „Qualitativ hochwertige Betreuung und Förderung junger sportlicher Talente sind mir im gesamten Sportbereich ein großes Anliegen! Der Sport ist nicht nur ein Instrument für körperliche Fitness sondern die unermüdliche Vereinsarbeit bringt den Jugendlichen klare Perspektiven für ihr Leben in der Gemeinschaft. Mit dem heutigen Beschluss kann die zielgerichtete Nachwuchsförderung im Klagenfurter Hallensport forciert werden!“, erklärt der Sportstadtrat. Die Vereine erhalten für 10 Monate bis zu 4.000 Euro pro Mannschaft je nach Qualifikation der Trainer.

In den Genuss der Förderung kommen sowohl Damen- als auch Herrenmannschaften: ASKÖ Kelag Kärnten, KAC Floorball, Kos Schulbasketballklub, Kelag Wörtherseepiraten Basketballklub, HC Kärnten Klagenfurt Wörthersee (HCK 59), Volleyballclub Wörtherseelöwen Klagenfurt (VBK Wörtherseelöwen), Akademischer Volleyballclub Klagenfurt (AVC Klagenfurt), ATSC Wildcats/Sparkasse Klagenfurt.

Sportreferent Dr. Mertel freut sich über die zukünftige Qualitätsverbesserung im Nachwuchsbereich durch das Engagement kompetenter Trainer: „Die beste Ausbildung der Jugend muss ein gemeinsames Ziel sein!“